Blog - Beiträge

KULTURFRÜHSTÜCK VOM 8. OKTOBER 2017

,

Unser beliebter Klassiker, das Kulturfrühstück, konnte am 08.10.2017 sage und schreibe 24 Gäste begrüßen. Das Event war sozusagen ausverkauft, drei weitere Leute von der Warteliste konnten leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Das wunderbar anzuschauende Frühstücksbüffet war wahrhaftig ein Augenschmaus und ließ keine Wünsche offen.

Ingo Langlotz, der gebürtige Kölner, lebt und arbeitet mittlerweile in Oberbayern. Er entführte die Gäste im wahrsten Sinne des Wortes durch seine faszinierenden Bilder, Filme und mitreißenden Erzählungen, so dass alle das Gefühl bekamen, wirklich dabeigewesen zu sein.

Er berichtete von seiner insgesamt 6wöchigen Reise im Jahr 2014, die mit einer Woche in Raja Ampat begann. Auf einer Fläche von 46.000 Quadratkilometern liegt das Meeresgebiet von Raja Ampat, den „Vier Königen“ West Papuas.

Seine Lage zwischen Pazifischem und Indischem Ozean beschert den dortigen Riffen eine der größten Biosphären der Welt, mit einem einmaligem Artenreichtum unter Wasser. Ingos Bilder vomTauchen waren schlicht und einfach unglaublich!

Seit Februar 2013 ist Raja Ampat ein offiziell anerkanntes Hai- und Mantaschutzgebiet, das erste seiner Art in Indonesien und im gesamten Gebiet des „Coral Triangle“.

Danach verbrachte er 3 1/2 Wochen in West Papua, der zweitgrößten Insel der Welt, die 274 Sprachen vorweisen kann! Ingo erlebte während seiner Reise auch jede Menge Abenteuer, so traf er unter anderem auch die Korowai – die Kannibalen von West Neuguinea – die in Baumhäusern leben; wahrhaftig eine Aufeinanderteffen mit Herzklopfen!

Schließlich urlaubte Ingo auf Sumatra und hatte dort eine Begegnung mit einem Orang – Utan, dem zweitgrößten Affen auf der Erde.

Sumatra ist die Heimat von Orang-Utans, Elefanten und Tigern, bietet atemberaubende Natur und Völker mit unschätzbarem Kulturreichtum

Daran, dass das Frühstück sich bis 14:40h hinzog, wo es sonst um 13:00 enden sollte, sieht man, welch gelungener Vortrag er gehalten hat.

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank und du bist jederzeit willkommen, um von deinen Abenteuern zu berichten!

Copyright © 2013 - Designed and Developed by Ilja Khenkine